Kelterfest

Kelterfest 2018  Kelterfest 2018 Seite2

Der NEUE "Butzweiler Michel"

Titelblatt 2019

zum Lesen einfach anklicken ....

Butzweiler im SWR "Hierzuland"

Die Borengasse in Butzweiler wird am Donnerstag, 22.10.2018 in der SWR-Reihe "Hierzuland" vorgestellt:

Hierzuland 2018

Alte Filme von Butzweiler

Der Südwestrundfunk (SWR) hat Anfang des Jahres 2017 ein Projekt ins Leben gerufen, das sich mit der Digitalisierung und Archivierung von analogen Amateuraufnahmen beschäftigt - SWR Digit.

Digit ist das digitale Archiv des analogen Alltags. Auf dieser Plattform werden Fotos und Filme aus Zeiten gesammelt, als Bilder noch entwickelt werden mussten und Filmen noch ein teures Hobby war. Hier kann jeder beim Blättern in Erinnerungen schwelgen oder über die verrückten, vergangenen Jahrzehnte den Kopf schütteln.

Eine in Butzweiler aufgewachsene, inzwischen in Düsseldorf lebende Einwohnerin, hat im Nachlass ihres Vaters viele Filme gefunden, die von Digit digitalisiert und auf deren Plattform veröffentlicht wurden.

Wenn Sie also Lust haben ein bisschen Zeitgeschichte über Butzweiler zu sehen, dann schauen Sie doch mal rein:

65 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Abriss Gasthaus Funk

Ab zum Schulbus (ab der 53 Sek. wird es interessant)

Einführung neuer Pastor (Horst Holzer)

Feierrunde

Fest auf dem Sportplatz

Flurreinigung

Fronleichnamsprozession

Baustelle Ramsteiner Weg (heute Klaus-Pauli-Platz)

Karneval in Kordel

Karneval in Kordel II

Klapperkinder

Kommunion

Kommunion II

Lösch- und Rettungsübungen

Müllkippe Feilenmühle

Neuer Wetterhahn

Nikolaus in der Grundschule

Nikolaus in der Grundschule II

Primiz

Restauration Kirche Butzweiler

Schüleraustausch ?

Schulbus

Tanzabend beim Pauli

Danke an Ilse und SWR Digit, die damit einverstanden sind, dass wir den Link zu den Filmen veröffentlichen dürfen!

Rückblick Kelterfest 2017

Kelterfest 2017 Bild 031Am Sonntag, 8. Oktober 2017, fand am Klaus-Pauli-Platz in Butzweiler das dritte Kelterfest des Heimatvereins statt.

HIER könnt Ihr die Bilder betrachten, Fotograf ist Jupp Weyand.

Wir danken allen fleißigen Helfern!

Römerpfad wieder frei begehbar

Bild 36 15042017Was lange währt, wird endlich gut!

Am vergangenen Wochenende fanden die Restarbeiten zur Wiederherstellung des Wanderweges in den Sieben Wasserfällen statt. Unter Mithilfe von vielen Freiwilligen wurden die Zugänge zu den neu errichteten Hängebrücken und einige Treppen und Wege erneuert.

Damit kann nach 1 1/2 Jahren Sperrung der Römerpfad wieder in seinem Urformat begangen werden.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern der Heimatvereine Butzweiler und Kordel, den Kylltalwanderern und bei der Katholischen Jugend Butzweiler!

HIER finden Sie die Bilderstrecke zu den Arbeiten.

Sicherheitsmängel an beliebtem Wanderweg im Butzbachtal: Pfad durch die Schlucht bleibt versperrt - Wegepaten sind sauer

(Kordel/Newel) Aufgrund von Sicherheitsmängeln ist der beliebte Wanderweg durchs Butzerbachtal zwischen Butzweiler und der Burg Ramstein gesperrt worden. Woran es genau hapert, ist noch nicht bekannt. Ebenso kann niemand sagen, wie es weitergeht. Zwei Wegepaten haben die Misere kommen sehen. Sie sind entsprechend sauer.

Kordel/Newel. Heinrich Wagner und Peter Pesch kennen sich aus. Der eine ist Mitglied bei den Heimatfreunden Butzweiler, der andere bei den Kylltalwanderern Kordel. Gemeinsam kümmern sich beide Vereine und der Heimatverein Kordel seit vielen Jahren um den beliebten und derzeit gesperrten Wanderweg durch das Butzerbachtal unweit der Burg Ramstein bei Kordel. Wagner sagt: "Mir war klar, dass der Weg irgendwann gesperrt wird."

Schon seit Jahren haben er und Pesch die Verbandsgemeinde Trier-Land auf Mängel aufmerksam gemacht. Unter anderen geht es um eine Treppe, die auf Holzbohlen gelagert ist. Dieses Holz sei weggefault. Auch bei den Brücken gebe es Handlungsbedarf. Dort müssten vier Zentimeter dicke Bretter mit einer 16 Zentimeter langen Schraube befestigt werden, da sie sonst im morschen Holz keinen Halt finden.
Und wie war die Reaktion? Auf die Hinweise hat die VG-Verwaltung nach Auskunft der beiden Männer lange Zeit nicht reagiert, die den Pfad wohl besser kennen als alle anderen. Schäden seien teilweise bereits vor sechs Jahren gemeldet worden.

Heinrich Wagner moniert, dass die Verwaltung nicht angemessen auf die Hinweise reagiert hat. Ebenso wie Peter Pesch spricht er zudem von Fehlern, die bereits nach der Fertigstellung des Wegs sichtbar geworden sind. Unter anderem sei ungeeignetes Holz verbaut worden. Da es im Tal eigentlich immer feucht ist - selbst bei den aktuell hohen Temperaturen - habe es schon früh Fäulnisprobleme gegeben.

In seiner heutigen Form hat der Verein Naturpark Südeifel den Weg 2001 hergerichtet (siehe Extra). Insgesamt sind damals rund 180 000 Euro investiert worden. An Wochenenden ist dort gefühlt mehr Betrieb als auf dem Trierer Hauptbahnhof. Eine Zählung gibt es nicht. Wagner berichtet davon, dass er unzählige Male Platz machen muss, wenn er dort gearbeitet hat. Kylltalwanderer Pesch fasst angesichts des aktuellen Zustands des Wegs seine Gefühlslage so zusammen: "Ich bin stinksauer."

Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Trier-Land kann derzeit keine Auskunft zu den genauen Schäden am Wanderweg geben. Ein entsprechendes Gutachten soll Anfang kommender Woche vorliegen. Aufgrund der Schadensmeldungen von Wegepaten und Wanderern hatten die Technischen Betriebe Trier-Land einen Gutachter eingeschaltet. Dieser hatte noch vor dem endgültigen Prüfbericht die sofortige Sperrung des Streckenabschnitts empfohlen.

Wie es weitergeht, kann Behördensprecherin Johanna Fox nicht sagen: "Die weitere Vorgehensweise kann erst nach Vorliegen des Gutachtens in einem kurzfristig terminierten Gespräch mit allen Beteiligten erörtert werden."

Unabhängig vom Inhalt des Gutachtens fordert Kordels Ortsbürgermeister Medard Roth, dass der Weg möglichst rasch wieder freigegeben wird. Er sei vollkommen überrascht worden von der Sperrung. "Und das zur Hochsaison." Es müsse schnell etwas geschehen, damit der Weg wieder begehbar ist. Wer für die Instandsetzung zahlt, ist für den Ortsbürgermeister noch nicht ausgemacht. Die Verbandsgemeindeverwaltung Trier-Land sieht das anders. Sprecherin Fox sagt: "Die Kosten für die Unterhaltung des Weges tragen die Ortsgemeinden Newel und Kordel."
h.jansen (at) volksfreund.de

Quelle: Trierischer Volksfreund vom 2. Juli 2015